VRC - Nachwuchs

Rugby ist ein einfach zu erlernendes Spiel

• Grundtechniken sind Laufen, Werfen, Passen und Fangen

Rugby kann von jedem gespielt werden

• Durch die Vielseitigkeit und Variantenvielfalt des Rugbyspiels kann für jeden Spielertypen eine für sie oder ihn passende Aufgabe gefunden werden.
  • Jeder kann Rugby in einer seiner oder ihrer körperlichen Stärken orientierten Position spielen

Rugby ist ein Teamsport

• Die soziale Kompetenz der Kinder wird gefördert
  • Ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl wird erzeugt

Ist Rugby gefährlich?

• Nein.
  • Rugby ist eine Spielsportart. Die Kinder lernen spielend den rugbyspezifischen Körperkontakt, das Tackeln.
  • Das Tackeln ist ein an enge Regeln gebundenes wichtiges Grundelement im Rugbyspiel.
  • Von Außen betrachtetet ist es das auffälligste Spielelement. Es ist aber nur eines von vielen.
  • Durch verletzungspräventives Training kann bei regelmäßiger Trainingsteilnahme das Verletzungsrisiko minimiert und vorgebeugt werden

Unsere Nachwuchsteams

U6 - Kids