DER VELTENER RUGBYCLUB

Neu hier?! Schön, dass DU da bist und DU uns kennenlernen möchtest.

Am 1. September 1969 gründete Burkhard Schirmer die Sektion Rugby der bereits vorher bestehenden BSG Empor Velten. Ab der Saison 1978 spielten die Veltener Rugbyspieler in der erstklassigen Oberliga. In den 1980er Jahren war Velten in die Spitzengruppe vorgedrungen. So erzielte man 1981 den dritten Tabellenplatz und erreichte im darauf folgenden Jahr die Vize-Meisterschaft. 1983 verlor die BSG Empor Velten das Finale um den Pokal des Deutschen Rugby-Sportverbandes gegen den Ortsnachbarn BSG Stahl Hennigsdorf mit 7:24. Weiterhin war die BSG im Jugend- und Schülerbereich erfolgreich und konnte mit seinem Nachwuchs mehrere Meisterschaften und Pokalsiege feiern. Vier Spieler der BSG Empor Velten wurden in die Rugby-Union-Nationalmannschaft der DDR berufen. 1990 wurden die Betriebssportgemeinschaften der DDR aufgelöst. Der Rugbyclub Veltener RC Empor 1969 wurde als eingetragener Verein neu gegründet. Der Verein spielte in der Regionalliga, nachdem man zeitweise auch keine Mannschaft im Spielbetrieb gemeldet hatte.

In der drittklassigen Regionalliga Nordost spielte der Verein bis 2012, als man im unteren Mittelfeld landete. Aufgrund der Neugestaltung der Bundesligen startete Velten im Folgejahr in der 2. Bundesliga, wo man in der Oststaffel auf den 1. Platz kam und in die 1. Bundesliga Staffel Ost aufstieg. Dort erreichten die Veltener in der Saison 2013/14 nur den vorletzten Platz und stiegen direkt wieder ab. Nach dem Abstieg spielte man in der Saison 2014/15 in der Staffel Ost der 2. Bundesliga und erreichte den 2. Platz. In den Folgejahren hielt sich der Verein in der 2. Bundesliga Ost und erreichte den 1. Platz (2015/2016) und zweimal den 4. Platz. (2016/2017)(2017/2018)

Wir suchen Dich!

Spiele auch Du Rugby im VRC!

Wenn Du zwischen 5-70 Jahre alt und an Rugby interessiert bist oder einfach nur etwas Neues, Spaßiges und Aufregendes ausprobieren möchtest, dann bist Du beim Veltener Rugby Club genau richtig. Sei Teil unseres Vereins.

Rugby ist ein Spiel, bei dem für jeden etwas dabei ist. Menschen aller Formen, Größen, Interessen und Befähigungen können auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt werden.

Die Werte vom Veltener Rugby Club beinhalten Teamwork, Respekt, Freude, Disziplin und Fairness. Das sind fünf großartige Gründe, ein Teil der Rugbyfamilie zu werden.

Das ist es, was Rugby so außergewöhnlich macht! Wir sind hier, um Dich beim Start bestmöglich zu unterstützen.

Vereinsvorstand

Vereinspräsident / 1. Vorsitzender